Was ist eine industrielle Ausrüstung

Professionell einen Kompaktfilter einbauen lassen

Wenn Sie einen Kompaktfilter einbauen lassen möchten, sollten Sie sich an einen Profi wenden. Viele Hersteller, wie auch FTB-Filtertechnik Brockmann GmbH & Co. KG bieten einen umfangreichen und kundenorientierten Service an. Sie können bei auftretenden Problemen auch sofort handeln bzw. blitzschnell reagieren. Ein Profi bietet Ihnen außerdem den Vorteil, dass er immer in der Lage ist, für jedes Unternehmen eine individuelle Lösung zu finden. Durch ihn können dementsprechend schneller Fortschritte erzielt werden.

Wofür werden Kompaktfilter benötigt?

Ein Kompaktfilter wird dafür benötigt, um die Reinheit der Luft zu verbessern. In der Regel ist unsere Außenluft nicht rein. Sie ist eine Kombination aus unterschiedlichen Gasen wie Stickstoff, Sauerstoff und Kohlenmonoxid. Außerdem enthält sie viele Aerosole oder andere Verunreinigungen durch Rauchgase oder Fasern. Viele Stoffe können Krankheiten verursachen, wenn sie nicht aus der Luft gefiltert werden. Bei einem Großstaub handelt es sich um Aerosole, die größer als 10 µm sind. Dieser Staub setzt sich in den Schleimhäuten fest. Bei einem Feinstaub handelt es sich um Aerosole, die eine Partikelgröße von unter 10 µm aufweisen. Feiner Staub bleibt nicht in an den Nasen-Rachenraum hängen, sondern er wird in der Regel inhaliert. Durch einen Kompaktfilter lassen sich je nach Modell Fein- oder Großstaub perfekt aus der Luft filtern.

Was muss beim Kompaktfilter einbauen beachtet werden?

Ein wichtiger Punkt ist die Wahl des richtigen Kompaktfilters. Er sollte immer passend zum Einsatzzweck gekauft werden. Kompaktfilter sind ein wichtiges Gerät, um eine Filtration von Aerosolen zu gewährleisten. Wenn man Kompaktfilter einbauen möchte, um nicht nur einen bestimmten Raum, sondern mehrere Räume zu reinigen, sollte er in einer Klima- oder Lüftungsanlage integriert werden. In diesen Geräten sorgen die Filter dafür, dass die Konzentration der Staubpartikel in der Ab-, Zu- oder Umluft reduziert wird. Beim Kompaktfilter einbauen muss immer darauf geachtet werden, dass die richtige Filterklasse gewählt wurde. Sie spielt für das Ergebnis des Filtervorgangs eine große Rolle. Vor dem Kauf eines Kompaktfilters sollte immer neben der Filterklasse auch die Lufttemperatur und Luftfeuchte der Räume ermittelt werden. Als Prüf- und Klassifizierungsstandards haben sich in den letzten Jahren Modelle der Filterklasse ISO 16890 durchgesetzt.

Verschiedene ISO Klassen bei Kompaktfiltern

ISO 16890 Kompaktfilter unterscheiden sich zwischen Fein- und Grobstaubfiltern. Ein Grobstaubfilter sind besondere Modelle der Filterklassen zwischen G1 und G4. Einer der Unterschiede ist der gravimetrische Abscheidegrad des Großstaubs. Die Modelle der Filterklassen G1 bis G3 haben nur einen relativ geringen Abscheidegrad. Sie werden vor allem in Fenstern, Klimageräten oder für eine Vorfiltration eingesetzt. Bei den Feinstaubfiltern wird zwischen Filtern der Filterklasse F7 bis F9 und M5 bzw. M6 unterschieden. Je nach Einsatzort können sie aufgrund ihrer Effizienz gezielt eingebaut werden. Am wirkungsvollsten gelten Kompaktfilter der Filterklassen F8 und F9.