Luftreinigungssysteme arbeiten mithilfe hochkomplexer Filtersysteme. Derzeit werden sie aufgrund ihrer antiviralen Wirkung aktiv beworben. Hierbei kommt den angewandten Filtern sowie der eingesetzten Ionisationstechnologie eine grundlegende Bedeutung zu. Ein aktiver Virenschutz bieten HEPA Filter der Klasse E12, die kleinste Partikel aus der Luft abfangen können. So können sie auch aktiv im Kampf gegen aggressive Viren eingesetzt werden. Weitere Qualitätskriterien sind die Arbeitsleistung und die Dichte des gesamten Systems.
Luftreinigungssysteme mit moderner Ionentechnologie sind stets eine gute Wahl.
Auch im Kampf gegen Allergien können Luftreinigungssysteme perfekt eingesetzt werden. Beschwerden wie gerötete Augen, juckende Nasen mit Niesanfällen, juckende Gaumenregion, Husten und starke Atembeschwerden werden effizient gelindert. Allergien können als die Zivilisationskrankheit der heutigen Zeit bezeichnet werden. Eine große Anzahl erhältlicher Luftreiniger reduzieren die in der Luft zirkulierenden Pollen nachweislich und eliminieren sie nachhaltig. Durch den eingesetzten Luftreiniger werden wir die Allergie zwar nicht los, aber im geschützten Raum wird der persönliche Atemkomfort nachweislich erhöht und verbessert. Die Investition für den persönlichen Wohnbereich oder auch im Arbeitsumfeld lohnt sich in jedem Fall.
Die beliebteste Art von Luftreinigern werden gegen gesundheitsschädlichen Smog eingesetzt. Als besonders belastend gelten die winzig kleinen Feinstaubpartikel. Diese sind eine Bedrohung für das gesamte Atmungssystem. Zudem finden sich in Smog-verunreinigter Luft Rückstände von Kohlenmonoxid, Nickel, Blei, Arsen sowie Schwefelmonoxide. Die Liste toxischer Inhaltsstoffe ließe sich noch weiter fortsetzen. Die gesundheitlichen Beschwerden reichen von Asthma bis zu Krebs. Professionelle Luftreiniger saugen die vorhandene Schadstoffbelastung ab. HEPA Filter der höheren Klassen kommen zum Einsatz. Ein hoher CADR Wert gilt als Indiz für maximal gereinigte Luft. Die CADR Zahl gibt Auskunft über die Höhe des Luftvolumens, die der Luftreiniger in einem bestimmten Zeitintervall säubern kann.
Schimmelpilze, Schwermetall, Staub und Milben sind immer eine Belastung in der Atemluft. Luftreiniger mit integriertem Luftbefeuchter sorgen für angenehmes, sauberes Raumklima. Beim Kauf ist es immer wichtig, die vorhandene Fläche genau zu berechnen. Geräte, die nur für kleine Räume entwickelt wurden, werden in größeren Bereichen natürlich nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Es finden sich auf dem Markt Geräte, die ab 10m2 einsetzbar sind. Nach oben gibt es keine Grenzen. Firmen und größere Betriebe arbeiten häufig mit individuell gefertigten Lösungen. Die Geräte sind heutzutage einfach zu bedienen. Regelmäßige Wartung und das Wechseln der Filter sichern eine lange Lebensdauer des Gerätes. Die Herstellerempfehlungen sind genau zu befolgen und die unterschiedlichen Modi jeweils einzustellen.
Ein professioneller Luftreiniger ist immer eine gute Investition. Es sollte im Vorfeld unbedingt immer die Funktionsart des jeweiligen Gerätes studiert werden. Der Einsatz von Kohlefiltern beseitigt zusätzlich unangenehme Gerüche und Ausdünstungen. Luftreiniger kommen über das ganze Jahr in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz.
Sie möchten mehr über Luftreinigungssysteme erfahren? Schauen Sie bei der FTB-Filtertechnik Brockmann GmbH & Co. KG vorbei!