Wer sich oft mit handwerklichen Arbeiten, egal ob daheim oder beruflich, beschäftigt, kommt nicht darum herum diverse hochwertige Befestigungsteile zu kaufen. Der Markt bietet daher unzählige Arten der unterschiedlichsten Produkte, die in allen gängigen Materialien, Größen und Ausführungen zur Verfügung stehen. Neben klassischen Schrauben mit passenden Muttern und traditionellen Nägeln handelt es sich hierbei auch um Dübeltechnik, Ringe und Scheiben, sogenannte Holzverbinder, Blind-Niete und spezielle Bauteilen für aufwendige Konstruktionen.
Mithilfe der Dübeltechnik lassen sich sichere und zuverlässige Verbindungen für fast alle Materialien schaffen. Das vielseitige Befestigungs-System wird zudem deshalb sehr oft verwendet, da Dübel letztendlich weniger Eigengewicht aufweisen, als es beispielsweise bei kompakten Befestigungen von Schrauben, Ringen/Scheiben und Muttern der Fall ist. Dübel lassen sich unter anderem in Beton und Holz sowie Spanplatten verwenden. Mithilfe der unkomplizierten Befestigungsart können große Regale/Raumteiler und schwere Waschtische wie auch großzügige Lampen/Leuchten belastbar fixiert werden.
Dübel, die mit Kunststoff-Köpfen ausgestattet sind, eignen sich primär dafür, um Dämmstoffe simpel und innerhalb kurzer Zeit zu verbauen. Um in Hohlräumen sicheren Halt zu gewährleisten, bietet der Handel spezielle Metall-/Kunststoff-Hohlraum-Dübel. Für allgemeine Verkleidungen, Abdeckbleche und Sockelleisten, die auf Massivstein oder Beton anzubringen sind, lassen sich Befestigungsteile kaufen wie beispielsweise Nageldübel. Diese sind in den unterschiedlichsten Längen, Stärken und Kopfarten verfügbar. Für höchste Beanspruchungen eignen sich Bolzenanker.
Wichtigste Befestigungsmittel sind jedoch seit jeher Metall-/Holzschrauben. Unterschiedliche Materialien erfordern natürlich verschiedene Schrauben. Holzschrauben verfügen daher meistens über eine Spitze. Dadurch können Holzschrauben sehr leicht in das Material eindringen. Senkkopfschrauben sind so konzipiert, dass sie gänzlich im jeweiligen Material eingedreht werden können. Die Oberfläche ist anschließend glatt und unauffällig.
Spenglerschrauben sind unter ihrem Kopf mit einem Dichtring ausgestattet. Dadurch wird die Verschraubung zusätzlich abgedichtet. Hierbei handelt es sich um spezielle Befestigungsteile, die unter anderem für Bleche im Dachbereich bevorzugt werden. Die integrierte Dichtung ist eine effektive Prävention gegen Feuchtigkeit. Wer klassische Befestigungsteile kaufen möchte, findet in Metallschrauben, die normalerweise keine Spitze besitzen und vorbereitete Bohrungen benötigen, echte Allrounder.
Die Sicherung der passenden Mutter erfolgt mithilfe von verschiedenen Scheiben oder Ringen. Schrauben stehen in diversen Ausführungen wie beispielsweise Sechskant- und Innensechskantschrauben, Kreuzschlitz- und Schlitzkopfschrauben, als Vierkant- und Inbus- sowie TX-Schrauben zur Verfügung. Für die jeweiligen Varianten sind entsprechende Schraubendreher nötig.
Für Konstruktionen aus Holz, wie unter anderem Dachelemente beim Hausbau, bieten sich besonders Holzverbinder an. Außer den klassischen Bauteilen lassen sich mithilfe dieser Befestigungsteile auch Verbindungen zwischen Stahl/Holz und Beton/Holz schaffen. Für die einzelnen Teile wird verzinktes Stahlblech verwendet. Meistens erhalten die Bauteile jeweils ein Bolzen- und Nagelbohrloch. Die Kategorie Befestigungstechnik umfasst zudem Lochplatten, Winkelverbinder und Balkenschuhe sowie sogenannte Sparrenpfettenanker.